3 | Wissenschaftliche Vertiefung 2 SWS Wissenschaftliche VertiefungDas wissenschaftliche Vertiefungsprojekt gibt den Studenten die Möglichkeit einen wissenschaftlichen Diskurs zu erfahren. Das Projekt entspricht inhaltlich typischerweise dem Studienschwerpunkt und ist aus dem jeweiligen Themenfeld entnommen. Dazu sollen die Studierenden ein Themenfeld bzw. eine Fragestellung genauer untersuchen, größere Teile im Eigenstudium erarbeiten und die Ergebnisse in einem größeren Kreis öffentlich diskutieren Typischerweise organisieren die Studenten am Ende als ein Rahmen des wissenschaftlichen Diskurses und zur Präsentation der Ergebnisse eine wissenschaftliche Konferenz mit eigenem Konferenzband, indem die eigenen Beiträge enthalten sind, aber auch Beiträge, die durch einen Call for Papers oder Call for Poster u.ä. eingegangen sind. | Masterthesis SWS Master ThesisMasterarbeiten behandeln theoretische und praktische Probleme und Lösungsansätze aus der Medien- und Kommunikationsinformatik oder Medizinisch-Technischen Informatik. |
2 | Masterprojekt 2 SWS Masterprojekt in der Medien- und Kommunikationsinformatik / Masterprojekt in der Medizinisch-Technischen InformatikIm Rahmen des Master-Projekts haben Studierende über einen Zeitraum von zwei Semestern die Gelegenheit an einem Thema zu arbeiten. Die Projekte werden über mehrere Semester fortgeführt, so dass die Schwerpunktthemen auch über eine längere Zeit bearbeitet werden und somit eine intensive und umfangreiche Behandlung möglich wird und das Projekt sich iterativ weiterentwickelt.Beispielprojekte:- IoT (Internet of Things): Die im IoT erarbeiteten Projekte untersuchen die Integration von kollaborativen, vernetzten Geräten in intelligente Umgebungen (Ambient Intelligence).
- Neue Welt 9: Das Projekt Neue Welt 9 ist eine virtuell-reale und interaktive Dokumentation des Gebäudes Nr. 9, das architektonisch und zeitgeschichtlich an der Hochschule Meilensteine gesetzt hat.
- VRlab: Virtuelle Realität, Interaktivität und die Arbeit mit dreidimensionalen Inhalten sind die Eckpunkte des Projekts VRlab.
- CAmed:. Die Teilnehmer bereiten Anwendungen für eine präoperative Unterstützung vor, die während oder kurz nach einem operativen Eingriff stattfindet. Es ist die Vereinigung von medizintechnischen Systemen und klinischen Prozessen mit aktueller Informationstechnologie moderner und innovative Medizinsysteme.
| Wahlfach 2 4 SWS Wahlpflicht Human-Centered Computing- Medienproduktion
- Fortgeschrittene Bildverarbeitung
- Kollaborative Systeme
- Aktuelle Entwicklungen der Angewandten Informatik
- Visualisierung
- Computergestützte Assistenzsysteme
- dazu auch Module aus anderen Bereichen (z.B. Wirtschaftsinformatik, Technik) mit Informatikbezug
| Wahlfach 3 4 SWS Wahlpflicht Human-Centered Computing- Medienproduktion
- Fortgeschrittene Bildverarbeitung
- Kollaborative Systeme
- Aktuelle Entwicklungen der Angewandten Informatik
- Visualisierung
- Computergestützte Assistenzsysteme
- dazu auch Module aus anderen Bereichen (z.B. Wirtschaftsinformatik) mit oder ohne Informatikbezug
| Organisation und Führung 2 SWS Organisation und FührungDas Modul Organisation und Führung dient der Gewinnung vertiefter praktischer Kenntnisse und der Anwendung von Schlüsselqualifikationen in unterschiedlichen Bereichen. Diese Bereiche können vielfältig strukturiert sein. Grundsätzlich sollen die im bisherigen Studium erworbenen Fachkenntnisse um Kompetenzen im Bereich gesellschaftsrelevanter, ethischer aber auch betrieblicher Themen erweitert werden. Dazu wählen sich die Studierenden einen Bereich, in dem sie tätig werden möchten Jedes Teammitglied erstellt einen eigenen Bericht. Nach der Maßnahme in dem gewählten Bereich berichten die Studierenden schriftlich über ihre Erfahrung und nehmen Bezug zur Ausgangssituation. Die Arbeit im gewählten Bereich wird begleitet durch ein Seminar. Hierbei werden typischerweise Themen aus dem Gebiet des Projektmanagements und Führen von Teams aufgegriffen | IT-Management 4 SWS IT-ManagementDer Vorlesungsteil der Veranstaltung behandelt das systematische, professionelle Vorgehen für das Management von IT Dienstleistungen. Es orientiert sich an der ITIL und dem dort beschriebenen IT-Lebenszyklus. Die Schwerpunkte liegen in den Bereichen „Service Support“ und „Service Delivery“ Eingebunden werden aktuelle Praxisbeispiele. Der Seminarteil bietet grundlegende und aktuelle Themen zur Informationssicherheit an, wobei letztere sich am jeweils aktuellen „Lagebericht zur IT-Sicherheit“ des BSI und einschlägigen Berichten der IT-Branche orientieren. |
1 | Masterprojekt 2 SWS Masterprojekt in der Medien- und Kommunikationsinformatik / Masterprojekt in der Medizinisch-Technischen InformatikIm Rahmen des Master-Projekts haben Studierende über einen Zeitraum von zwei Semestern die Gelegenheit an einem Thema zu arbeiten. Die Projekte werden über mehrere Semester fortgeführt, so dass die Schwerpunktthemen auch über eine längere Zeit bearbeitet werden und somit eine intensive und umfangreiche Behandlung möglich wird und das Projekt sich iterativ weiterentwickelt.Beispielprojekte:- IoT (Internet of Things): Die im IoT erarbeiteten Projekte untersuchen die Integration von kollaborativen, vernetzten Geräten in intelligente Umgebungen (Ambient Intelligence).
- Neue Welt 9: Das Projekt Neue Welt 9 ist eine virtuell-reale und interaktive Dokumentation des Gebäudes Nr. 9, das architektonisch und zeitgeschichtlich an der Hochschule Meilensteine gesetzt hat.
- VRlab: Virtuelle Realität, Interaktivität und die Arbeit mit dreidimensionalen Inhalten sind die Eckpunkte des Projekts VRlab.
- CaMed:. Ziel des Projekts ist es, eine optimierte IT-Unterstützung im Klinikum, und insbesondere im peri-operativen Umfeld (vor, während und nach einer Operation) zu entwickeln. Die Projekte sind in der Regel in den folgenden Themenfeldern angesiedelt: „Intelligenter situationsadaptiver OP“, „Optimierte Informationsvisualisierung und Assistenz“, „Telemanipulatorgestützte Interventionen“.
| Wahlfach 1 4 SWS Wahlpflicht Human-Centered Computing- Medienproduktion
- Fortgeschrittene Bildverarbeitung
- Kollaborative Systeme
- Aktuelle Entwicklungen der Angewandten Informatik
- Visualisierung
- Computergestützte Assistenzsysteme
- dazu auch Module aus anderen Bereichen (z.B. Wirtschaftsinformatik, Technik) mit Informatikbezug
| Formale Methoden 4 SWS Formale Methoden des Human-Centered ComputingDie Vorlesung folgt dem didaktischen Prinzip des „flipped classroom“. Laut diesem Prinzip erhalten die Studierenden vor dem Unterricht das Material, in das sie sich einarbeiten sollten (LE3). Inhaltlich werden die Themen dieser Vorlesung in zwei Gebiete aufgeteilt: - Empirische Methoden des Human-Centered Computing. Hier werden die Grundlagen des Forschungsentwurfs präsentiert . Nach einer Revision der Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung werden weiterführende Konzepte der Statistik und der kausalen Inferenz eingeführt
- Ausgewählte Themen der künstlichen Intelligenz, insbesondere des maschinellen Lernens, u.a. künstliche Neuronale Netzte, Fuzzy-Logic, etc.
Eine ausführlichere Beschreibung zu diesem Modul finden Sie hier. | Kognitive Systeme 4 SWS Kognitive SystemeDie Veranstaltung befasst sich mit Ansätzen für die Entwicklung kognitiver Systeme. Das Modul soll der zentralen und immer wichtiger werdenden Bedeutung der Aufnahme und Verarbeitung von Daten Rechnung tragen. Dazu gehören die Repräsentation von Wissen sowie dessen Ordnung durch entsprechende Methoden wie sie zum Beispiel aus dem Themengebiet des Maschinellen Lernens, der Künstlichen Intelligenz bekannt sind. Lehr- und Plansysteme, Signalverarbeitende Systeme, Mustererkennung oder auch maschinelles Lernen zeigen die Methodenvielfalt Kognitiver Systeme auf und bilden den Grundstock vielfältig einsetzbarer Anwendungen der Informatik. | Interaktive Systeme 4 SWS Interaktive Systeme Die Veranstaltung befasst sich mit Ansätzen für die Entwicklung interaktiver Produkte, wie man sie in den unterschiedlichsten Bereichen antrifft. Dabei wird nicht nur auf den Bereich Micro HCI, sondern insbesondere auch auf Macro HCI eingegangen. Beispiele sind Multitouchsysteme, Desktop-PCs, unterschiedliche mobile Endgeräte, aber auch interaktive 3D-Welten oder unterschiedlichste Formen von Automaten. | Softwaresystemtechnik 4 SWS SoftwaresystemtechnikDer grundsätzliche Vorlesungsinhalt bezieht seine Themen aus dem Systems Engineering. Behandelt werden Punkte wie Systemdenken und Systemtheorie, Softwaresysteme und systemische Modellierung sowie Problemlösungsprozess. Die vermittelten Kenntnisse und Fertigkeiten werden von den Studierenden in der Hausarbeit und dem Referat auf Wissensdomänen der Informatik angewendet. Im Kontext des Studiengangs werden Themen aus den folgenden Themenbereichen systemisch Betrachtet und systemisch modelliert: - Kognitive Informatik und Bioinformatik.
- Medizinische Informatik und Telemedizin.
- Systems Engineering und Software Engineering.
- Mobile – und Cloud Computing.
- Software Architekturen und Architekturmuster.
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