DIGITRANS
Das Projekt „DIGITRANS – Digitale Transformation im Donauraum” untersucht, wie mit Innovationsmethoden - maßgeblich getrieben durch die Kreativwirtschaft - neue Geschäftsmodelle entwickelt werden, die auf den sich wandelnden Rahmenbedingungen des Marktes reagieren. Es gibt derzeit unterschiedlichste Ansätze, um innovative, digitale Geschäftsmodelle zu entwickeln wie z.B. Design Thinking, Business Model Canvas oder Blue Ocean Strategy. Im Rahmen von DIGITRANS wird eine Methode entwickelt und getestet werden, die die Qualitäten dieser Ansätze aufgreift. Dabei soll sie als Gründungs- und Transformationsmethode für die Kreativwirtschaft und insbesondere für KMU und Spin-Offs praktikabel sein. Mit 17 Partnern aus 9 Ländern des Donauraums werden Schulungsmaterialien erstellt und eine digitale Lernplattform entwickelt sowie Trainings von Innovationsberatern durchgeführt.
GrunddatenProjektname: | Digital Transformation in the Danube Region (DIGITRANS) | ||
Laufzeit: | Januar 2017 – Juni 2019 | ||
Fördergeber: | EU-INTERREG Projekt | ||
Projektkoordinator: | MFG Innovation Agency Media and Creative Industries Baden-Württemberg | ||
Projektpartner: |
|